Heutzutage kommen in zahlreichen privaten und öffentlichen Bereichen Stützgriffe zum Einsatz. Vor allem im Badezimmer gibt es sie oft. Sie sind zuweilen unerlässlich. Zahlreiche Menschen meinen, Stützgriffe sind nicht notwendig, da sie sich in ihrem Zuhause so gut auskennen. Doch die Zahlen zeigen etwas anderes. Laut den Unfallstatistiken passieren im Haushalt zahlreiche Unfälle. Hierzu gehören die Unfälle, die in Badezimmern passieren, zu den häufigsten. Vor allem ältere Menschen oder Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, können zum Beispiel rasch in der Dusche oder in der Badewanne ausrutschen. Damit entsprechende Verletzungen und Unfälle verhindert werden, ist es wichtig, dass Haltegriffe vorhanden sind. Zudem helfen Generationenbad Stützgriffe, dass die Betroffenen ein bisschen Selbstständigkeit zurückbekommen.
Welche Materialien eingesetzt werden
Eine der wichtigsten Faktoren bei den Haltegriffen ist das Material. Die meisten Generationenbad Stützgriffe werden heutzutage entweder aus Kunststoff oder aus Metall gefertigt (siehe auch Eck Duschkabine). Metall setzt sich vor allem aufgrund seines schicken Looks ab. Gerade Haltegriffe, die aus Edelstahl bestehen, sind sehr begehrt, weil diese in sanitären Anlagen und weiteren Bereichen im Gebäude einfach edel ausschauen. Bei Metall handelt es sich zudem um ein widerstandsfähiges Metall mit Formstabilität und hoher Haltbarkeit. Daher ist es keineswegs verwunderlich, dass Haltegriffe aus Metall in der Industrie eingesetzt werden. Generationenbad Stützgriffe aus Kunststoff sind farbenfroh, ausgefallen und preiswerter. Sie sind auch besonders stabil. Jedoch schauen sie weniger modern aus.
Formen und Montage
In der Regel sind Generationenbad Stützgriffe an zwei Enden an einem Objekt beziehungsweise an der entsprechenden Wand befestigt. Das erfolgt mithilfe von zwei stabilen Schrauben. Weil Haltegriffe in zahlreichen Bereich Verwendung finden, sind viele Modelle erhältlich. Generationenbad Stützgriffe, die beweglich sind und lediglich mit einem Griffende montiert werden, nennt man Stützklappgriffe. In vielen Fällen werden diese neben der Toilette verwendet. Manche der Varianten verfügen daher sogar über integrierte Toilettenpapierhalter. Zudem sind beispielsweise Stützgriffe für die Dusche und besondere Wannengriffe erhältlich.
Garantiert leicht zu reinigen
Das Reinigen der Generationenbad Stützgriffe ist besonders leicht. Vor allem Haltegriffe, die aus Kunststoff bestehen, sind sehr einfach zu pflegen. Es ist möglich, diese mithilfe eines feuchten Tuches abzuwischen, wobei nur mildes Reinigungsmittel nötig ist. Griffe aus Metall können in manchen Fällen verunreinigt ausschauen, weil auf der Oberfläche Fett und Fingerabdrücke sichtbar werden. Mithilfe eines richtigen Reinigungsmittels verschwinden jedoch ebenso die Flecken rasch. Überdies sind besondere Mittel erhältlich, die die Generationenbad Stützgriffe auf die Dauer vor Verunreinigungen schützen sowie diese hygienisch sauber halten (besonders interessant für Hotels mit viel Publimusverkehr). Es ist wichtig, dass vor allem Haltegriffe, die sich neben dem WC befinden, aus hygienischen Gründen eine regelmäßige Behandlung mit Desinfektionsmittel erhalten.